Philosopie



Trump Carlisle Tack

Zucht ist immer eine Selektion auf bestimmte Eigenschaften unter Vermeidung unerwünschter Eigenschaften und Krankheiten.
Bei aller jagdlicher Leistung versuche ich freundliche, familientaugliche Hunde zu züchten, die vielseitig einsetzbar sind. Dabei dürfen sie gerne auch noch hübsch sein. Deshalb werde ich unsere Hunde auch immer mal wieder auf Schauen vorstellen und würde mich darüber auch bei meinen zukünftigen Welpenbesitzern freuen. Ich erwarte von ihnen, dass die Hunde mit im Haus und in der Familie leben und eine gute (jagdliche oder andere) Ausbildung bzw. Beschäftigung erhalten. Ich freue mich über jede bestandene Prüfung meiner Welpen.
Einen umgänglichen Charakter finde ich sehr wichtig, auch ein Jagdhund ist dies nicht 365 Tage im Jahr, sondern die meiste Zeit seines Lebens Familien-, Spaziergeh- Kuschel- und vielleicht auch Sofahund. Ein Jagdhund, der sich prügelt, kann nicht auf Drückjagden laufen, ein überdrehter Hund ist für Ansitz und Schweißarbeit nicht zu gebrauchen. Ein umgänglicher, gut erzogener Hund mit einer guten Führerbindung kann auf Spaziergängen frei laufen und hat viel mehr Freiheiten.


Tobi

Natürlich liegt mir als Tierärztin die Gesundheit meiner Hunde besonders am Herzen. Die Zuchthündinnen werden neben den vorgeschriebenen Augenuntersuchungen und Gentests zusätzlich auf SCA und LOA getestet. Bei der Auswahl der Zuchtrüden achte ich auch auf die Gesundheit der bereits vorhandenen Nachkommen. Auch versuche ich, eine Verbesserung der Fellqualität zu erreichen, die bisher leider nicht bei allen Hunden gegeben ist. Kupiert werden die Welpen normalerweise nicht, bei rechtzeitiger Vorbestellung und Bezahlung des Welpen bis zum 3. Lebenstag ist dies jedoch möglich, wenn der entsprechende Nachweis (Jagdschein) vorliegt.